Sonntag, 10. Januar 2010

Avatar - eine Meinung

Ich habe vor einer Woche Avatar auf dt. und 3D gesehen und nun habe ich das Gefühl mal meine Meinung äußern zu müssen - aber nur kurz.

Der Film ist "ganz nett". Er ist sehr unterhaltsam. Die Effekte sind gelungen und das 3D nervt nicht so sehr wie in den meisten anderen 3D Filmen.

Die Story ist allerdings extrem platt und mein größter Kritikpunkt. Weil die Story so platt war und so platt von "arme Indianer und böser weißer Mann" geklaut ist, konnte ich mich nicht wirklich auf den Film einlassen. Ausserdem war sie von Anfang bis Ende komplett vorhersehbar. Es gab zwei Dinge, die mich leicht überrascht haben - aber ich mag hier nicht zu viel Spoilern.

Zudem finde ich dass die Story den Zuschauer versucht zu manipulieren. Um das zu erläutern muss ich doch etwas spoilern:

Der spirituelle Glaube der Na'vi erinnert stark an den unserer Naturvölker (insbesondere an die Indianer). Es gibt jedoch einen großen Unterschied, der uns quasi dazu ZWINGT auf der Seite der Na'vi zu sein und die Taten der Söldner und der Company zu verurteilen:
Der Glaube der Na'vi wird durch die Wissenschaft bewiesen! Anscheinend hat der Planet ein Bewusstsein und Gefühle. Das macht das Handeln der Söldner eindeutig falsch.
Wenn man die Na'vi und ihre Religion so behandelt hätte, wie eine Religion und nicht wie etwas wissenschaftlich bewiesenes, dann wäre die Sache eine andere: Ein Baum im Tausch für das Überleben der Bevölkerung eines ganzen Planetens (der Erde) - auch wenns ein großer Baum ist und viele Wesen drauf leben, die aber auch woanders wohnen könnten: Ein nachvollziehbarer Tauschhandel.
Aber dadurch, dass der Planet Gefühle und ein Bewusstsein bekommt wird die Moral zugunsten der Na'vi verschoben.

Ich finde das war unnötig. Meine Sympathie lag auch so bei den Na'vi, aber dadurch, dass ich mich durch billige Tricks nun in die Sympathie manipuliert fühle hat es eher den gegenteiligen Effekt. Zumindest der Film verliert dadurch für mich an Sympathie.

Immerhin muss man der Marketingabteilung, die für den Film zuständig ist eines zugestehen: Sie hat es geschafft fast die ganze Welt davon zu überzeugen, dass dies der absolut beste Film aller Zeiten (EVER!) ist. Das grenzt nahezu an Gehirnwäsche...

Nachtrag:
http://www.cinematical.com/2010/01/07/fan-rant-is-the-bar-lower-for-avatar/

Der Artikel ist lang, aber fasst wunderbar zusammen, warum der Film kein Meisterwerk ist. Genau meine Meinung!
Nika (Gast) (Gast) - 10. Jan, 19:01

ja natürlich wurde der Grund angeführt, dass der Baum und der Lebenraum in einer Weise menschlich mit Bewusstsein ist, um den Angriff zu verhindern.
Es ist halt immer noch so, dass eine "sache" einen Wert haben muss, um erhaltenswert zu sein, bzw. existieren zu dürfen. Selbstwert ist ein Wort, das einfach keinen Platz in den Köpfen haben darf. Was ich sehr schade finde.
Aber ich denke schon, dass Grace das erkannt hat, und nur den wissenschaftlichen Wert als letzten èberzeugungsversuch gebraucht hat, weil sie eben genau weiss wie die Menschen denken...
Also ich wurde zu dem Film überredet und war ganz überrascht. 3D ist doch ne tolle Sache nur bei den Fotos am Kühlschrank manchmal etwas komisch..
Die Handlung war wirklich ziemlich vorhersehbar, wurde aber durch die Spezialeffekte wieder ausgebügelt.
Ich fand nur es war etwas zu viel "Krieg" dabei....

Kazum - 11. Jan, 13:37

Welche Fotos am Kühlschrank?

Also ich fand die Kriegsszenen noch am interessantesten. Da ist wenigstens mal was passiert und die öde Handlung hatte mal Pause....

PS: Ich habe noch einen Link an meinen Blogpost angefügt. Den sollte jeder interessierte unbedingt lesen.
Elisabetta1 (Gast) - 11. Jan, 13:50

2 kommentare...

... zwei verschiedene meinungen - gut so!
ich bin froh, hier hereingeschaut zu haben, so konnte ich wenigstens zwei kontroversielle aussagen lesen; die meisten schwärmen für den film.
ich habe ihn nicht gesehen und werde ihn auch nie sehen. dieses genre ist nicht meins.

Kazum - 11. Jan, 17:45

Muss natürlich jeder selber wissen, ob er ihn sieht. Ich finde ihn schon "sehenswert", allein um sich eine Meinung bilden zu können. Man muss jedoch kritisch genug sein um sich nicht von der Marketingmaschinerie blenden zu lassen und sich eine eigene Meinung bilden zu können. Anscheinend können das die Meisten nicht. Oder die Meisten sind leicht zu beeindrucken.
Nika (Gast) (Gast) - 12. Jan, 19:20

Vielleicht irre ich mich auch, aber in dem Container, in dem auch diese Maschinen standen, stand auch ein Kühlshrank und einmal, als die Tür grade geöffnet wurde, konnte man diese Fotos sehen und die waren dann auch in 3D, was etwas merkwürdig wirkte.
Aber vielleicht waren das auch futuristische 3D Fotos ;)

Willy K. (Gast) (Gast) - 20. Jan, 17:42

Also ich sehe das etwas anderes. Dass irgendeine Marketingmaschine mich so weit überzeugen kann, dass ich einen Scheißfilm für - immerhin - mittelmäßig halte, halte ich erstmal für ausgeschlossen.
Dann hätte ich auch schon Twilight oder 2012 zumindest "okay" finden müssen.

Und die Sache mit der durch Wissenschaft untermauerten Spiritualität... Auch da denke ich, dass das eher eine Plotnotwendigkeit war, als eine weitere Bestärkung der Position der Schlumpfkatzen.

Bei "Der mit dem Wolf tanzt" musste ja die Spiritualität der Indianer auch nicht untermauert werden. Avatar funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Natürlich ist man auf der Seite der Schlumpfkatzen, egal ob Baum-Planeten-Datenbank oder nicht.

Diese lustige "Band zur Natur"-Verbindung - oder etwas vergleichbares - wird hingegen notwendig gewesen sein, um die Schlumpfkatzen am Ende doch noch gewinnen zu lassen. Immerhin haben die nur Pfeil und Bogen, und die bösen Terraner kommen mit Panzer-Mech-Hubschrauber-Schlachtschiffen. Ob es ein geschickter Autoren-Schachzug ist, dass der herbeigerufene Geist Gaias als Deus Ex Machina den Krieg der Schlumpfkatzen gewinnt, sei dahingestellt. Aber ich glaube er dient nur diesem Zweck.
Die wissenschaftliche Untermauerung der Spiritualität (die ich übrigens nicht als solche bezeichnen würde) ist da nur ein Nebeneffekt.
-----

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Thank you for your participation...
Thank you for your participation تميز متصفح جوجل...
staryou - 2. Apr, 19:45
Bevor ihr hier euer Halbwissen...
Bevor ihr hier euer Halbwissen verzapft solltet ihr...
Gontaluinopter - 17. Mai, 18:08
Reboot
Anfang des Jahres habe ich diesen Blog - der zu der...
Kazum - 16. Mai, 14:25
Erste zaghafte Gehversuche
Hallo geehrter Leser, dieses Blog ist in allererster...
Kazum - 16. Mai, 14:17
Urlaub.Langeweile.
Hallo lieber Leser Da hat man schonmal eine Woche...
Kazum - 16. Mai, 14:17

Links

Suche

 

Status

Online seit 5096 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Apr, 19:45

Credits


B�cher
Der Narr
Diverses
Filme und Serien
G�stebuch
Gedanken
Internetz
KRISCH PLACK!
Memos
Musik
Party
PC und PC-Games
Rezensionen
Space Opera
St�ckchen
Unilife
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren