Samstag, 18. Juli 2009

Google und Youtube verlinkt.

Es ist schon gruselig. Ich suche bei Google nach, sagen wir mal "Soundtrack Commando" und gehe ein paar Stunden später auf Youtube, und finde dort unter meinen Empfehlungen "Soundtrack Commando"
shght (Gast) (Gast) - 19. Jul, 00:18

googel hat vor einiger zeit youtube aufgekauft. und das google nicht immer politisch korrekt ist weiß man auch schon länger ;)

Kazum - 19. Jul, 01:55

Ich muss dazu aber sagen, dass ich ein Emailkonto bei google habe und daher immer bei google und youtube angemeldet bin (bei YT habe ich auch ein seperates Konto). Ich denke, wenn ich mit meinem Googleaccount nicht angemeldet gewesen wäre, wäre das nicht passiert.
Elblicht (Gast) (Gast) - 21. Jul, 15:18

@shght: danke für den hinweis!

@kazum: auch wenn ich es eigentlich nicht wieder aufwärmen wollte, aber ein "SIEHSTE?! google ist DOCH ein verdammter scheiß-laden mit dem man nicht so sorglos umgehen sollte" kann ich mir grad nicht verkneifen ;-)
Kazum - 21. Jul, 15:49

du solltest nicht jede information als bare münze nehmen, nur weil sie von einem typen, den du nicht kennst in meinem blog gepostet wurde.

Sie haben bei mir ja korrekt gehandelt. ich habe auf beiden Konten und bin mit beiden angemeldet gewesen. Sicher steht irgendwo in den AGB, dass sie die Konten vernetzen.
shght (Gast) (Gast) - 21. Jul, 20:19

dein post ziegt mir, dass du den artikel nur überflogen hast.

stimmt, im zweiten link geht es nicht um youtube, aber er zeigt deutlich die handlungsweise von google (welche eben nicht wirklich heitersonnenschein ist).

und es ist übrigens viel mehr als die gut gemeinte nutzerorientierte werbung die du nicht liest. Goggle speichert deine daten, bis zum tag x udn verkauft sie teilweise.
Auch ist es kein problem, dass google "suchmaschienenmarktführer" ist, sondern eher die art und weise wie goggle auswählt welche inhalte dir gezeigt werden und wie sie durchnummeriert sindund welche sie dir lieber vorenthaltet...
Kazum - 21. Jul, 20:25

Ich habe beide Artikel vollständig gelesen. Ich stimme dir zu, dass es etwas bedenklich ist, und auch was von Zensur hat, dass Google mir Inhalte vorenthält. Steht aber zum Teil laut dem Artikel auch in deren AGB's.

Die Seiten die vorenthalten wurden waren fast alles nationalsozialistische Inhalte. Dass Google die rausfiltert stört mich kaum, da ich in der Regel nicht nach solchen Seiten suche. Sollte ich aber mal danach suchen, weiss ich nun ja, dass ich auf google.com oder auf eine andere Suchmaschine zurückgreifen muss.
shght (Gast) (Gast) - 21. Jul, 18:25

damit man es für bare Münze nehmen kann:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,441664,00.html

und hier was zum Tema politisch korrekt (falls dir googles eigenen Agbs als Beispiel nciht reichen)


http://cyber.law.harvard.edu/filtering/google/

shght (Gast) (Gast) - 21. Jul, 18:28

Zitat kazum: Ich denke, wenn ich mit meinem Googleaccount nicht angemeldet gewesen wäre, wäre das nicht passiert.

träum weiter. Es sei denn du wechselst regelmäßig deine ip

Kazum - 21. Jul, 19:48

Nicht falsch verstehen: Ich glaubte dir, dass Google und YT zusammen gehören. In deinem zweiten Link wird Youtube nirgends wörtlich erwähnt.

Ich will Google nicht schönreden. Es ist sicher kritisch, dass Google der unanfechtbare Suchmaschinenmarktführer ist, allerdings benutze ich es selber gern und auch gmail benutze ich. Mir gefällt die Benutzerfreundlichkeit und der Platz, welchen mir Google anbietet.
Sicher lassen die meine Emails durch ihre Programme laufen um mir nutzerspezifische Werbung um die Ohren zu hauen, aber die muss ich ja nicht lesen, ist ja nur n kleines Textfeld.
Das Google allerdings meine Emails wirklich liest und persönlich von Hand auswertet glaube ich nicht. Dafür dürfte die Datenmenge zu groß sein und dann würden vermutlich wirklich Datenschützer auf die Barikaden gehen.
Elblicht (Gast) (Gast) - 22. Jul, 01:04

@ kazum: du hast was gegen vorratsdatenspeicherung, wählst die piraten, findest es aber ok, dass google fast jeden deiner schritte im netz für sich speichert, nutzt und (womöglich) weiterleitet? das ist etwas inkonsequent meiner meinung nach...

und was die nutzerfreundlichkeit angeht: kinderficker angeln sich ihre opfer auch mit schokolade... das macht sie aber auf nem kindergeburtstag noch lange nicht harmlos...
Kazum - 22. Jul, 01:28

Wenn ich konsequent wäre, dürfte ich mich nicht mehr im Netz bewegen. Keine KOSTENLOSEN Emailkonten (gmx is auch nicht besser als google), kein Youtubeaccount, keine ICQ-Chats (kann man auch mitlesen), kein Onlinebanking [...]

Bei der Vorratsdatenspeicherung gehts um die staatliche Komponente, die Vorabverurteilung jedes Internetnutzers und ausserdem haben die Piraten auch andere Themengebiete.

Kinderficker sind immer ein Totschlagargument und man kann nun wirklich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Hier gehts nur darum, dass Google meine Emails maschinell verwertet zwecks Werbung. Als Gegenleistung bekomme ich tolle Benutzeroberflächen, Komfort und 7 GB Speicherplatz, und zahle dafür statt mit barem Geld mit der Möglichkeit mich zu bewerben.
In deinem Beispiel steht die Schokolade im keinen Verhältnis zum Mißbrauch. Kein guter Tausch quasi. Für mich ist das bei gmail allerdings schon ein akzeptabler Tausch.

Ausserdem benutzt du sicher auch Google. Und wenn sie ach so böse sind, dann ists denen ja egal ob du nen Account hast oder nicht, deine Daten verfolgen sie trotzdem. Vermutlich hast du auch einen Youtubeaccount um deine Favoriten zu speichern und dann macht es dich genauso inkonsequent wie mich.
Elblicht (Gast) (Gast) - 22. Jul, 11:24

nein, ich habe keinen youtube-account und benutze so gut wie nie google, sondern andere suchmaschienen.

und mein beispiel:
ein kindeficker kann sich aufm kindergeburtstag auch nicht an allen kindern (gleichzeitig) vergreifen... (sind zu viele)
deswegen habe ich das beispiel ja auch so gewählt: selbiges betrachtest du bei google nämlich als schutz für dich (es sind zu viele, google interessiert sich nicht für mich alleine)
wenn google deine daten speichert, ist der schritt nicht mehr weit, dass damit scheiße gebaut wird... du musst ja auch immer einen schritt weiter denken...

und schokolade gegen ein wenig tätschelei zwischen den beinen ist für ein kind ja evt. auch ein ganz guter tausch, weil sie sich der situation vielleicht nicht bewusst sind, oder es nicht checken... mein beispiel steht also doch in nen relativ angebrachtem verhältnis zu google...
Kazum - 22. Jul, 11:38

dennoch

vergisst du das wichtigste Argument: Die Anderen sind auch nicht besser.
Du benutzt web oder gmx? Die werden nicht anders handeln als google - vielleicht nur im kleineren Ausmaß. Du benutzt eine andere Suchmaschine? Die wird auch versuchen Daten über ihre User zu sammeln.

Du gehst also nicht zu dem Kinderficker mit der Schokolade, sondern zu dem mit dem Lolli - um deine Metapher zu strapazieren.
ELblicht (Gast) (Gast) - 22. Jul, 12:07

Mit dem Unterschied, dass ich mir das kleinst mögliche Übel ausm Netz raussuche und du dir das derzeit größt mögliche...
Das ist als würdest du für einen Serienkiller die gleiche Strafe verlangen wie für einen Handtaschenräuber.

(Ich mag Vergleiche, denn sie scheinen die einzige Möglichkeit zu sein dir die (schwachsinnigen und unverhältnismäßigen) Argumente zu nehmen.)
shght (Gast) (Gast) - 22. Jul, 13:13

schon komisch, mir war langweilig, ich surfe, lande zufällig auf deiner seite. hätte nicht gedacht, dass sich so eine spannende disskussion entwickelt ^^

aber wahscheinlich hast du recht, bei dir ist es egal, ob du goggle verwendest oder nicht, weil du die meißten daten über dich selbst im www verbreitest. ich hab mir mal ne halbe stunde zeit genommen und dein blog als grundlage genommen. jetz kenn ich deinen vollen namen, jetzigen und früheren wohnort, geburtsdatum, schulische laufbahn, weiß womit du dir unetranderem geld verdienst, drei deiner emailadressen, und noch mehr. erschreckend oder.

wüsste ich deinen geburtstag nicht, hätte ich dich aufgrund der naivität mit der du meiner meinung nach mit deinen persönlcihen daten umgehst, um einiges jünger geschätzt oder erwartet, dass du einen iedrigeren schulabschluss hast...

ich will nichts böses, auch mit deinen gesammelten daten nciht, ich will dir nur den tipp geben, mit deinen daten vorsichtiger umzugehen

Kazum - 22. Jul, 13:51

du hast recht. Man findet mich leicht im netz. liegt aber zum teil an unvorsichtigkeiten, die ich früher begangen habe. Meine mehrmaligen Reinigungsaktionen waren nicht besonders erfolgreich
shght (Gast) (Gast) - 22. Jul, 13:53

ja das stimmt, aber ich habe wirklich nur deinen blog als ausgangsinformationen genommen. vielleciht solltest du auch hier mit namen und orten vorsichtiger sein ;)
Kazum - 22. Jul, 14:20

Naja mein voller Name taucht hier nicht auf, und meinen Wohnort rauszulassen würd das ganze etwas schwierig gestalten.

würd gern ma die links von dir gezeigt bekommen, die du gefunden hast. hast ja meine email....

Ich tippe du hast mich bei einem onlineverlag gefunden (geld verdienen ist da aber etwas übertrieben), zwei meiner Kurzgeschichten auf einem Schreibportal (aber das wird bald nicht mehr da sein, nur noch hier)

Bei den drei Emailadressen wirds kritischer, denn ich erinner mich selbst nur an zwei, die ich aktiv und im zusammenhang mit meinem richtigen namen benutzt habe.

Unabhängig davon sind das alles nicht wirklich Daten, die man nicht auch anders Erfahren könnte, oder mit denen man mir wirklich schaden könnte. Es sind nichtmal Daten, die ich vor meinem zukünftigen Arbeitgeber geheimhalten müsste.

Ausserdem hab ich selber mal nach mir auf Grundlade der hierzufindenden Daten gesucht und auch viele irreführende und falsche Informationen gefunden, die man mit mir in Verbindung bringen könnte, wenn man mich nicht wirklich kennt. Mein Nickname wird nicht nur von mir verwendet, mein Vorname auch nicht und selbst die Kombination von vor und Nachname ist häufiger vertreten, als ich gelaubt hätte.

Edit: Meinen Namen findet man nun nicht mehr hier auf dem Blog - dürfte es also in Zukunft etwas schwerer machen.
shght (Gast) (Gast) - 22. Jul, 14:54

du vergisst studi, da findet man auch als nichtfreund viele informationen die bei suchmaschienen ungemein weiterhelfen ^^
shght (Gast) (Gast) - 22. Jul, 14:56

nachtrag: ne, nichstw as man vielleict geheimhalten müsste, weils böse dinge sind, aber identität klau. ich meine volle adresse, geburtstag, name.....
Kazum - 22. Jul, 15:45

meine VZ seite hab ich wieder für nichtfreunde gesperrt. ich bin da immer hin und hergerissen, wie ich dashandhaben soll. habe da aber eh nich so viele persönliche daten und auch nicht meinen vollen namen drin.
shght (Gast) (Gast) - 22. Jul, 16:08

du hast niergendwo alles, abe rman kann es wie ein puzzle zusammensetzen ...
-----

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Thank you for your participation...
Thank you for your participation تميز متصفح جوجل...
staryou - 2. Apr, 19:45
Bevor ihr hier euer Halbwissen...
Bevor ihr hier euer Halbwissen verzapft solltet ihr...
Gontaluinopter - 17. Mai, 18:08
Reboot
Anfang des Jahres habe ich diesen Blog - der zu der...
Kazum - 16. Mai, 14:25
Erste zaghafte Gehversuche
Hallo geehrter Leser, dieses Blog ist in allererster...
Kazum - 16. Mai, 14:17
Urlaub.Langeweile.
Hallo lieber Leser Da hat man schonmal eine Woche...
Kazum - 16. Mai, 14:17

Links

Suche

 

Status

Online seit 5096 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Apr, 19:45

Credits


B�cher
Der Narr
Diverses
Filme und Serien
G�stebuch
Gedanken
Internetz
KRISCH PLACK!
Memos
Musik
Party
PC und PC-Games
Rezensionen
Space Opera
St�ckchen
Unilife
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren