Freitag, 8. Februar 2008

John Rambo aka Rambo 4 zensiert.

Laut diesem Artikel auf Schnittberichte.com wird der neue Rambo in Deutschland leider um eine Minute gekürzt ins Kino kommen. Überraschend ist es nicht, dennoch sehr schade.

Nun stellt sich für mich eine "moralische Frage":
Warner hat den Film zweimal ungekürzt der FSKvorgelegt und ist zweimal damit gescheitert. Beim dritten Mal haben sie eine um eine Minute gekürzte Fassung vorgelegt und statt einer "schweren Jugendgefährdung" die angepeilte "leichte Jugendgefährdung" attestiert bekommen. Damit darf der Film mit der Altersfreigabe "KJ" also "Keine Jugendfreigabe" ins Kino.

Natürlich ist das für einen echten Filmfan kaum befriedigend. Aber was mache ich nun? Schaue ich mir den Film nicht an um die gekürzte Fassung zu boykottieren? Dann schade ich in allererster Linie Warner und damit deren Entscheidung einen so brutalen Film überhaupt zu produzieren. Der USK werd ich damit nicht wehtun können. Die Folge könnte sein: Warner wird in Zukunft vlt. gleich von Anfang an einen weniger kontroversen Cut vorlegen oder gar produzieren.

Oder: schaue ich ihn mir nicht an, aber kaufe die -hoffentlich erscheinende Uncut-DVD-Version. Damit gebe ich ein klares Statement, aber beim Evaluieren des Erfolges eines Films werden in erster Linie die Einnahmen der Kinokassen berücksichtigt - wobei das anscheinend gerade am Umschwingen ist.

Oder: Ich schaue mir den Film an, gekürzt, und Unterstütze damit sowohl die FSKund Warner in ihrer Entscheidung.
Ausserdem darf ich das Gewaltspektakel zwar gekürzt aber auf Fullscreen und mit dicken Sound ansehen....

Ich weiß nicht, was ich machen soll.

Anmerkung: Vielleicht fragt sich der eine oder andere Leser warum ich mich über "nur eine Minute" so aufrege. Eine Minute Kürzung an Gewaltszenen ist schon nicht wenig. Wie lang dauert in einem Film ein Kopfschuss, oder das Durchschneiden einer Kehle? 0,5-1 Sekunde? Na dann rechnet mal hoch, wieviele Szenen kastriert wurden.
Willy K. (Gast) (Gast) - 8. Feb, 13:03

Was ist schon eine Minute Gemansche mehr oder weniger?
Wegen einer Minute würde ich keine Tränen vergießen.

Die 67 Minutenversion von Tanz der Teufel ist da schon wesentlich schlimmer.

Kazum - 8. Feb, 13:05

Wie gesagt, eine Minute kann schon nen Unterschied machen.
tinius (Gast) - 10. Feb, 05:47

Naja, bei Filmen die eigentlich um 90 Minuten + gekürzt gehören, spielt das echt keine Rolle....

Kazum - 10. Feb, 13:32

Mathematisch korrekt.

Aber faktisch nicht wirklich. Zugegeben, wahrscheinlich werden einem die Schnitte nichteinmal auffallen, aber ich habs ja schon erläutert. Es geht hier nicht um Handlungsschnitte - dann wäre eine Minute wirklich zu vernachlässigen. Es geht um "Gewaltschnitte". Und da sieht eine Minute schon ganz anders aus. Auf Schnittberichte.com werden sogar Schnitte aufgeführt, die weniger als eine Sekunde betragen. Und das zurecht, denn das sind die häufigsten Schnitte in Sachen Gewalt.
turk (Gast) (Gast) - 19. Feb, 12:10

handlung?

der film hat kein bisschne handlung. es geht nur um ständige rumballerei. und wenn man sich schon nen film nur wegen dem herumgeballer anschaut, dann will man auch sehen wie die köpfe explodieren. ich meine er ist auch sehr übertrieben. wenn ich darna denke wie kleine kinder im film abgestochen werden. ich weiß nicht wie es dort wirklich aussieht. aber hollywood hat es wiedre mal geschafft eine seite als extrem bösartig und skrupellos darzustellen.
Ich (Gast) (Gast) - 14. Feb, 19:48

Warner ist nur der Verleiher in Deutschland. Die Produktion ist von Nu Image. Nächstes Mal besser informieren... ;o)

Kazum - 14. Feb, 21:57

ja.

aber Warner hats ihr der FSKeingereicht.
Ich (Gast) (Gast) - 14. Feb, 22:36

...sollte ja auch keine Kritik sein...wollte nur darauf hinweisen, dass dein Text nicht ganz korrekt ist. Bei der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) hat es der Verleiher übrigens bestimmt nicht eingereicht...eher bei der FSK...sorry fürs klugscheißern ;o) Geschnitten bleibt er trotzdem. Zum Thema: Werde mir John Rambo morgen im Kino anschauen, auch wenn er gekürzt ist (für John J. mach ich mal ne Ausnahme)...bin Fan der Reihe und freue mich schon ewig drauf. Kino ist einfach ein anderes Erlebnis. Danach kann man sich ja immer noch die Uncut anschauen. Ärgerlich ist nur, dass man durch die Trailer schon Material kennt, dass im (deutschen) Kino nicht zu sehen ist.
Kazum - 15. Feb, 06:48

USK/FSK, ich komme da dauernd durcheinander. Danke fürs Berichtigen.

Btw:"Ich", ist ja mal ein aussagekräftiger Nick, kenn ich dich ?
Patton (Gast) (Gast) - 14. Feb, 19:58

Armer Rambo

Hi Kazum,
bin gerade durch das googeln von "Rambo zensiert" auf Deine Seite gekommen. Nach den großen Uncut-Versprechungen habe ich gestern Rambo im Kino gesehen und ich muss Dir leider sagen, dass man die Schnitte total gemerkt hat (und ich hatte bis dahin echt geglaubt, dass der Film ungeschnitten ist). Viele andere im Kino haben es auch gemerkt, da es überwiegend Szenen aus dem Trailer waren. Außerdem fehlten dann ganze Aktionen, da es keine verdeckte Einstellung gab, auf die man hätte ausweichen können. Entweder Full Frontal oder gar nix, also gab es gar nix. Also mich hat es gestört und ich erwarte sehnsüchtig eine Uncut DVD, auch wenn ich sie mir im Ausland besorgen muss.
Gruß, Patton

Kazum - 14. Feb, 21:58

Danke!

Danke, für die Info. Schade, dass mans merkt. Werd ihn wohl auch nicht im Kino sehen. Naja. Ich mach ja das Uni-Kino bei uns, und wenn wir den Film zeigen, kann man ja "ausversehen" die UnCut Version zeigen, wenn sie bis dato raus ist.
Alex (Bochum) (Gast) (Gast) - 16. Feb, 04:52

Mit einer deuschen Uncut-VÖ auf DVD ist nur zu rechnen, falls Warner die Fassung ohne Beanstandung durch die SPIO/JK bekommt. Würde mich schon mal auf's Importieren gefasst machen. Ist ja sowieso billiger ;).

Dennoch eine ziemliche Pleite. Hätte ich gerade bei dem Film gar nicht erwartet. Nimmt doch heute niemand mehr ernst...

ICH2 (Gast) (Gast) - 17. Feb, 05:59

Und dann...

stellen Sich kritiker hin und behaupten der Film wäre schlecht... Ab der Szene wo Rambo dem Kerl den Kehlkopf rausreißt hab ich nur noch mit dem Kopf geschüttelt und das Ende war ja wohl unter aller sau. Hätt ich das vorher gewusst, dass man selbst bei 18er fassungen im Kino so einen geschnittenen Müll vorgesetzt bekommt wär ich nicht reingegangen
-----

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Thank you for your participation...
Thank you for your participation تميز متصفح جوجل...
staryou - 2. Apr, 19:45
Bevor ihr hier euer Halbwissen...
Bevor ihr hier euer Halbwissen verzapft solltet ihr...
Gontaluinopter - 17. Mai, 18:08
Reboot
Anfang des Jahres habe ich diesen Blog - der zu der...
Kazum - 16. Mai, 14:25
Erste zaghafte Gehversuche
Hallo geehrter Leser, dieses Blog ist in allererster...
Kazum - 16. Mai, 14:17
Urlaub.Langeweile.
Hallo lieber Leser Da hat man schonmal eine Woche...
Kazum - 16. Mai, 14:17

Links

Suche

 

Status

Online seit 5096 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Apr, 19:45

Credits


B�cher
Der Narr
Diverses
Filme und Serien
G�stebuch
Gedanken
Internetz
KRISCH PLACK!
Memos
Musik
Party
PC und PC-Games
Rezensionen
Space Opera
St�ckchen
Unilife
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren