Freitag, 18. August 2006

Markus Heitz: "Die Zwerge" vs "Ulldart" - eine Rezension

Ich bin nun ja gerade dabei die Reihe "Die Zwerge" von Markus Heitz zu lesen. Markus Heitz ist im Moment mein liebster Fantasy-Author und habe auch schon alle bisherig erschienenen Bücher seiner "Ulldart"-Reihe gelesen.
Ich finde von Markus Heitz die Ulldart-Reihe um einiges besser als die Zwergenreihe. Die Zwerge sind okay, aber im zweiten Band bin ich nun schon etwas demotiviert, weils immer das Schema F ist: Die anderen Rassen bauen scheiße, die Zwerge müssens richten.

Ausserdem gehts mir inzwischen gegen den Strich, dass unglaublich viele Leute sterben.
Mal eben hier 300 Zwerge, mal eben da 40.000 Menschen. Hier eine vermeindliche Hauptperson, da ein vermeindlich übermächtiger Magier.
Was einen am Anfang noch begeistert "Geil, der wütet aber mal unter den Völkern" wird schnell langweilig.
Ausserdem demotivert es, dass nachdem der Held im ersten Buch alles gerichtet hat und es gut steht (Zwerge, Menschen und Elfen haben sich lieb, er hat ne schöne, flaumbärtige Zwergin) dass alles im zweiten Buch wieder auf Status Quo gesetzt wird - zumindest siehts bisher so aus, als würds darauf hinauslaufen.

Am Ende gibts schon immer eine Wendung die als Happy End zu bezeichnen ist, aber man denkt sich zwischendurch schon "Verdammt, wie will Markus Heitz die Zwerge wieder aus dem Scheiss rausholen??" Und tatsächlich wirkt es dann manchmal etwas künstlich.

Wer was wirklich episch-geniales lesen will und vor einer bisher 8, aber bald 9 (und mehr wirds auch nicht) Bände umfassenden Reihe nicht zurückschreckt, dem empfehle ich die Ulldart-Reihe (www.ulldart.de). Besonders schön daran auch, dass es keine Elfen und keine Zwerge, Gnome oder Orks gibt.

Die Zwerge sind durchaus auch gut, erzeugen bisher aber bei weitem nicht den Suchtfaktor den Ulldart erzeugt. Bei Ulldart sind die einzelnen Charaktere einfach viel genialer. Das epische Ausmaß (Massenschlachten, ganze umstrukturierung von Kontinenten) bleibt hier auch nicht aus, wirkt aber weniger aufgesetzt.
Als nächstes werd ich mir vielleicht das ein oder andere Shadowrun-Buch von Markus Heitz holen, die sind noch vor der Ulldartreihe entstanden und ich bin gespannt wie die so sind.
-----

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Thank you for your participation...
Thank you for your participation تميز متصفح جوجل...
staryou - 2. Apr, 19:45
Bevor ihr hier euer Halbwissen...
Bevor ihr hier euer Halbwissen verzapft solltet ihr...
Gontaluinopter - 17. Mai, 18:08
Reboot
Anfang des Jahres habe ich diesen Blog - der zu der...
Kazum - 16. Mai, 14:25
Erste zaghafte Gehversuche
Hallo geehrter Leser, dieses Blog ist in allererster...
Kazum - 16. Mai, 14:17
Urlaub.Langeweile.
Hallo lieber Leser Da hat man schonmal eine Woche...
Kazum - 16. Mai, 14:17

Links

Suche

 

Status

Online seit 5096 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Apr, 19:45

Credits


B�cher
Der Narr
Diverses
Filme und Serien
G�stebuch
Gedanken
Internetz
KRISCH PLACK!
Memos
Musik
Party
PC und PC-Games
Rezensionen
Space Opera
St�ckchen
Unilife
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren