Montag, 27. März 2006

Laptop...

LaptopWar heute bei ProMarkt, um mir den Laptop ausm Prospekt für 888€ anzuschauen. Die Verkäufer sind dort wirklich eine Lachnummer:
Ich frage einen, nach einem Fachmann für Laptops, werde auch auf einen (den einzigen im ganzen Laden) verwiesen. Mitte 50, leicht desinteressiert und wirkt eher so als wollte er alles tun um mich davon abzubringen IRGENDWAS in dem Laden zu kaufen:

"Hallo, können Sie, wenn sie da fertig sind mal zu mir zu den Laptops kommen, dann brauch ich ihnen nicht immer hinterherzulaufen."
-"Äh, ja kann ich sicher [stammelt irgendetwas unverständliches]"
"Super, bis gleich"

[Der ergraute, leicht lethargische Verkäufer kommt also irgendwann angetrottet:]

"Also ich will einen Laptop und hab da mal einige Fragen."
-"Ja?"
"Also 1. Wo finde ich Angaben über die Akkulaufzeit"
-"Die gibt es nicht, das hängt davon ab, was man damit tut."
[Soweit noch einleuchtend]
"Okay, was anderes: Ist da ein Ram-Slot frei?"
-"Keine Ahnung, und wenn bei dem einer frei ist, dann heißt das noch lange nicht, dass bei dem nächsten vom gleichen Modell auch einer frei ist. Müsste man nachschauen, aufschrauben."
"Sollten nicht alle Rechner gleich konfiguriert sein?"
-"Ne, die nehmen das, was gerade zur Hand ist, In dem einen kann auch eine Seagate-Platte drin sein und im nächsten eine Maxtor."

[An dieser Stelle fragte ich mich langsam, ob ich den Laptop wirklich haben will.]

"Kann man den denn aufschrauben?"
-"Ja, kann man."
"Können sie?"
-"Ja" [Diese Antwort bitte merken!}

"Gut, andere Frage: Kann man den Mal hochfahren, will gerne den horizontalen und vertikalen Blickwinkel auf den Bildschirm überprüfen"
-[Augen halb zugefallen]"Wollen sie das nicht lieber mit dem machen, den sie auch kaufen wollen? So wegen Pixelfehler?"
"Einverstanden. Dann holen sie mal einen"

[Er trottet los, ich gehe - wie befohlen - zum Infopoint unt warte, bin dann beinah erstaunt, als er wiederkommt.
Ich fahre den Rechner dann hoch, nachdem er ihn in Valium-Speed ausgepackt hat, schaue ihn mir an, frage dann:]

"Okay, könnten Sie den Rechnern nun öffnen? Wegen dem Ram?"
-"Ich weiß nicht wo die den versteckt haben."
Ach, denk ich mir, hab ich mir gedacht, sage aber:" Ich auch nicht, deswegen ja gucken."
[Er dreht den Laptop also in Zeitlupentempo um und guckt wie ein Schwein aufs Uhrwerk.]
-"Da sind Schrauben."
"Die muss man dann wohl aufschrauben."
-"Ich hab dafür keinen Schraubenzieher."
[Mir wirds zuviel]
"Okay, können sie mir den Rechnern einen Tag zurücklegen. Ich komme dann morgen wieder, oder auch nicht."
-"Ja, schreiben sie nur den Namen hier auf den Zettel"
[Ich tu es.]
"Danke, bis morgen, oder auch nicht."
-"Bis Morgen." [Ganz schön optimistisch, denk ich mir, aber ich weise ihn mal nicht drauf hin]
Janiel (Gast) - 27. Mär, 19:49

So ähnlich erging es mir auchmal.
So sind diese unkompetenten "Fachleute" solcher Elektronikmärkte eben.

Kazum - 27. Mär, 20:00

Gibt zum Glück auch noch kompetente leute. Zum Beispiel die IT-Fabrik in Flensburg. Da hab ich dann auch ein vernünftiges Angebot bekommen, und sogar noch fast 30€ Preisnachlass. Nicht viel aber immerhin. Kauf den wohl da. für 1125 €:

1,6 ghz Turion Prozessor
1024mb Ram
Ati Grafikkarte mit 64 mb eigenen Ram
100gb Festplatte
und dem üblichen Schnickschnack eben.
Jan (Gast) (Gast) - 28. Mär, 00:59

Leute vom Fach...

Ach in jedem Laden sind kompetente Verkäufer zu finden. Vielleicht hat der richtige Fachberater nur gerade Katzenfutter im Futterhaus verkauft und du wurdest nur von einer Aushilfe von Roller bedient.

Ich habe in Letzter Zeit mein Zimmer renoviert. - Bin nun endlich fertig -. Aber was mir bei Roller wiederfahren ist, dass Toppt deins allemal:

Glücklich, endlich etwas passendes in einem Prospekt vom 15.Januar 2006 von Roller gefunden zu haben fuhr ich dann auch gleich los.
Bei Roller angekommen sagte man mir, dass ich die Wohnwand sofort mitnehmen könne und das Sie Lieferschwierigkeiten mit den Kleiderschrank haben und es ca. 3-4 Wochen dauert. Etwas genervt -Wozu haben Sie es in der Werbung? - ging ich dennoch den Kaufvertrag ein.

Nach den besagten Wochen bin ich mit der Firma Roller wieder in Kontakt getreten und man verwies wiederum 14 Tage später.

- Ich hätte mir ja einen anderen Kleiderschrank aussuchen können, aber all zu viele Möglichkeiten habe ich nicht. Die Breite der nun noch freistehenden Wand beträgt 1,40m und der Schrank ist 1,36m breit. Passt genau. -

Zwei Wochen später hieß es, dass der Schrank in 4 Tagen nach Roller geliefert wird. Wir machten dann gleich aus, dass eine Spedition mir den Schrank auf meine Kosten nach Hause liefert.

Der lang ersehnte Tag war endlich gekommen. Die Spedition kam wie versprochen. Die Liefernummer stimmte mit dem Lieferschein überein. Kann losgehen dachte ich mir, noch auf mein Helferlein wartend.

Pustekuchen. Wie Ich das erste Paket ausgepackt hatte, flog mir die Montageanleitung entgegen. Es war der falsche Schrank. Statt Olaf136 wurde mir Bernie180 geliefert. Danach war jedoch ich auf 180. Ich rief bei Roller an und lies meinen Dampf ab, denn es war ja offensichtlich deren Fehler.

Der Kundenservice Flensburg wollte sich sofort drum kümmern und zurück rufen. Nach etwa zwei Stunden Wartezeit, kam immer noch kein Rückruf und ich beschloss die Sache nochmal in die Hand zu nehmen.

Zwei weitere Tage später hatte ich dann endlich den richtigen Schrank.

Nun fehlte mir nur noch ein vernünftiger Spiegel. Den habe ich mir, ratet mal bei Roller gekauft. Ich wollte ihn an die eine Seite des Schrankes ran kleben. - hält bis Heute -

Der gleiche Verkäufer, aus der Schrank-Ecke, verkauft mir nun einen Spiegel in genau der gegenüberliegenden Seite des Geschäfts. Bei den Antworten, die mir der Verkäufer hinsichtlich der Befestigung gab, hätte ich eher den Spiegel verkaufen können.

Und die Moral von der Geschicht:

Bin müde, gehe jetzt ins Bett.

Gute N8 Jan
Kazum - 28. Mär, 23:25

man man man, ist wohl nicht mehr möglich heute gute Preise und gute Fachkräfte zu bekommen, wie es mir scheint. Frag mich immer, wo die die Leute aufgabeln, denen sie den Erfolg an ihrem Geschäft aufbürden. Eurojobber?
-----

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Thank you for your participation...
Thank you for your participation تميز متصفح جوجل...
staryou - 2. Apr, 19:45
Bevor ihr hier euer Halbwissen...
Bevor ihr hier euer Halbwissen verzapft solltet ihr...
Gontaluinopter - 17. Mai, 18:08
Reboot
Anfang des Jahres habe ich diesen Blog - der zu der...
Kazum - 16. Mai, 14:25
Erste zaghafte Gehversuche
Hallo geehrter Leser, dieses Blog ist in allererster...
Kazum - 16. Mai, 14:17
Urlaub.Langeweile.
Hallo lieber Leser Da hat man schonmal eine Woche...
Kazum - 16. Mai, 14:17

Links

Suche

 

Status

Online seit 5096 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Apr, 19:45

Credits


B�cher
Der Narr
Diverses
Filme und Serien
G�stebuch
Gedanken
Internetz
KRISCH PLACK!
Memos
Musik
Party
PC und PC-Games
Rezensionen
Space Opera
St�ckchen
Unilife
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren